Benutzerspezifische Werkzeuge

Aktion Europa

Aktion Europa

 Aktion Europa hoch

Termine

Termine

Bremen
16. März 2010

Dresden
19. März 2010

Füssen
12. April 2010

Erfurt
30. April 2010

Karlsruhe
19. Mai 2010

Trippstadt
27. Mai 2010

Bitterfeld
31. Mai 2010

Potsdam
11. Juni 2010

Frankfurt a.M.
24. Juni 2010

Göppingen
16. Juli 2010

Saarbrücken
18. August 2010

Bückeburg
27. August 2010

Bielefeld
03. September 2010

Kiel
17. September 2010

Hamburg
24. September 2010

Hagen
01. Oktober 2010

Rostock
08. Oktober 2010

Höchstädt
15. Oktober 2010

Cottbus
04. November 2010

Berlin
12. November 2010

Magdeburg
20. Mai 2011

München
27. Mai 2011

Hannover
8. Juli 2011

Hamm
22. Juli 2011

Berlin
30. September 2011

 

 

 

Über uns

Über uns

Logo EIZ main

Logo DG

 

Europa in Hagen

CIB – Cities in Balance. Promoting Senior Economy in Europe

Die Anpassung der Städte an die demographische Alterung und das Erkennen der Möglichkeiten einer alternden Gesellschaft ist eine der wichtigsten Aufgaben für zukunftsfähige nordwesteuropäische Städte. Die Stadt Hagen hat zusammen mit der Wirtschaftsförderung Hagen dieses Thema aufgegriffen und leitet das europäische Interreg IV B Projekt „CIB - Cities in Balance. Promoting Senior Economy in Europe“. Ziel des Projektes ist es, regionale Strategien und übertragbare praktische Ansätzen zur Aktivierung des Marktes der Seniorenwirtschaft zu entwickeln, um auf diese Weise das regionale Wachstum und die Beschäftigung zu fördern.
Neben Hagen als Projektleiter und der Wirtschaftsförderung in Funktion des Projektkoordinators arbeiten zehn weitere europäische Projektpartner aus vier nordwesteuropäischen Staaten an dem Projekt: Leverkusen (DE), Kaiserslautern (DE), Brügge (BE), Genk (BE), Vlaardingen (NL), Southampton (UK), Stockport (UK), Leeds (UK) und die Chamber of Commerce Edinburgh (UK). In Hagen selbst sind die Caritas, die AWO, der Kinderschutzbund, das Netzwerk Demenz, der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Kreishandwerkerschaft unmittelbar in das Projekt eingebunden. So profitieren die Bürger direkt vor Ort von den Europäischen Fördermitteln und Strategien können auf ihre Praktikabilität getestet werden.
Das Projekt hat ein eine Laufzeit von drei Jahren und ein Gesamtbudget von 5,5 Mio. EUR.

Am 1. Oktober 2010 wurden in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Hagen GmbH und dem Europe Direct Hagen während eines Stadtspaziergangs die Ergebniss aus drei Interreg-Projekten vorgestellt. Nach einer Begrüßung im Gemeindesaal St. Michael durch Dr. Christian Schmidt, Erster Beigeordneter der Stadt Hagen, erkundeten die Teilnehmer unter der Führung von Bernd Roß (Stadt Hagen) und Claudia Janzen (Wirtschaftsförderung Hagen GmbH) den Stadtteil Wehringhausen in Hagen, der seit 2004 durch verschiedene Programme der Europäische Union gefördert und unterstützt wird. Die Ergebnisse aus drei Interreg-Projekten wurden präsentiert – alle haben die Stadt Hagen sowohl in optischer Hinsicht als auch in gesellschaftlicher und sozialer Hinsicht aufgewertet.
Auf eine sehr anschauliche Art und Weise konnte „vor Ort“ vermittelt werden, wie sehr die Stadt Hagen von der Unterstützung durch die Europäische Union profitiert.
Danach trafen sich alle Gäste im Gemeindehaus St. Michael zu einer Podiumsdiskussion mit Jürgen Klute, Mitglied des Europäischen Parlaments (GUE/NGL/Die Linke), Dr. Herbert Jakoby, Leiter der Abteilung „Europa- und Internationale Angelegenheiten“ bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Dr. Christian Schmidt, Erster Beigeordneter der Stadt Hagen, und Claudia Janzen, Projektkoordinatorin bei der Wirtschaftsförderung Hagen GmbH. Es wurde u. a. auf die oft nicht vorhandene Medienberichterstattung über die verschiedenen Entwicklungen in der Europäischen Union hingewiesen und dafür plädierte, dass europapolitische Themen in den Medien stärker präsent sein müssten, um sie bekannt zu machen.
Dass „Europa“ sich vor der Haustür abspielt, dass EU-geförderte Maßnahmen im eigenen Stadtteil durchgeführt werden, war vielen Hagener Gästen gar nicht bewusst.

Publikation (S. 34-35): "Europa vor Ort"

Projektträger:
Wirtschaftsförderung Hagen GmbH

Informationen unter:
Wirtschaftsförderung Hagen GmbH
Meike Sturm / Claudia Janzen
EU-project Co-ordinator
Fleyer Str. 196
58097 Hagen
Tel. +49 (0)2331 8099-72 / -56
Fax +49(0)2331 8099-80
sturm@wfg-hagen.de
janzen@wfg-hagen.de
www.wfg-hagen.de
www.cib-online.eu